Was ist die Aktion Biotonne  Deutschland?

Gemeinsam mehr und saubere Bioabfälle

 

In Deutschland finden sich auch in Gebieten mit Biotonne noch bis zu 40 Prozent Bioabfall im Restmüll. In manchen Regionen ist der Fremdstoffanteil in der Biotonne sehr hoch - mit steigender Tendenz. Zudem ist die flächendeckende Erfassung aller Bioabfälle aus Haushalt und Garten seit 1. Januar 2015 Pflicht.

 

Die Ziele der Aktion Biotonne Deutschland sind vor diesem Hintergrund die Steigerung der erfassten Bioabfallmengen sowie die Verringerung der Fremdstoffgehalte. Dies ist die Voraussetzung zur Herstellung von Qualitätskompost und zur energetischen Nutzung des Bioabfalls durch Erzeuung von Biogas.

Neu: Eine Gemeinschaftskampagne

 

Neu an dem Ansatz der Aktion Biotonne Deutschland ist: Die Kommunikationsinitiative wird von lokalen und nationalen Akteuren gemeinsam umgesetzt. Bisher arbeitet jede Öffentlichkeitsarbeiterin und jeder Öffentlichkeitsarbeiter zum Thema  Bio- und Küchenabfälle nur lokal und mit lokalen Kommunikationsinstrumenten. Durch das breit angelegte Aktionsbündnis werden die personellen und werblichen Ressourcen vervielfacht und damit wird dem Thema eine viel größere gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteil. Kurz gesagt: Gemeinsam kann man mehr erreichen. Je mehr Kommunen und Landkreise bundesweit an der Aktion Biotonne Deutschland ab September 2017 mitmachen, desto mehr wird die Biotonne zum Gesprächsthema in der breiten Öffentlichkeit und desto mehr Bürgerinnen und Bürger tragen durch eine bessere Getrenntsammlung von Bioabfall zum Umwelt- und Ressourcenschutz bei. Interessierte können sich HIER anmelden. 

Der Praxistest in Hessen 2016: Kooperative Kommunikation wirkt

 

Das Dachmarkenkonzept der Aktion Biotonne entwickelten in 2015/2016 das Hessische Umweltministerium gemeinsam mit hessischen Städten, REWE und der Kommunikationsagentur .lichtl Ethics & Brands. Es wurde im Frühling/Sommer 2016 in rund 75 hessischen Kommunen unterstützt von 130 Supermärkten durchgeführt. Wegen des großen Erfolges wurde das Konzept anschließend für eine bundesweite Kampagne weiterentwickelt.

Ecotainment oder der sympathische Abfall

 

Kompostierbare Küchenabfälle sind der wohl unbeliebteste Abfall in den eigenen vier Wänden. Das Dilemma: Plastiktüten haben in der Biotonne nichts zu suchen. Auch wenn Bürger sie gerne zur unkomplizierten Sammlung der Küchenabfälle nutzen, stören sie die Aufbereitung der Abfälle. Häufig landen viele Essens- undn Kochabfälle daher in der Restmülltonne. Hygieneaspekte und der „Ekelfaktor“ machen die Biotonne zu einem hochemotionalen Thema. Deshalb setzt die Aktion Biotonne im ersten Schritt auf die Erzeugung positiver Gefühle: ein Design-Vorsortierbehälter in verschiedenen Trendfarben, schön gestaltete Papiertüten, das Ambiente moderner Supermärkte oder spannende Online-Angebote. Darin eingebettet sind harte Fakten, denn häufig sind Bürgerinnen und Bürger nicht genügend über die Biotonne informiert. 

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